Trauungen in stilvollem Ambiente in der Gemeinde

Die Gemeinde hat die Standesamtsgeschäfte auf die Stadt Eutin übertragen, so dass hier Terminabsprachen unter der Telefonnummer 04521-793210 möglich sind.

Auch weiterhin bietet die Gemeinde Bosau durch das Standesamt Eutin standesamtliche Trauungen in der Ende des 17. Jahrhunderts errichteten Dunkersche Kate in Bosau an. Der schmucke Fachwerkbau war einst Wohnhaus und Arbeitsstätte für Schmiedemeister, Leinenweber und Bauern. Für die Monate März bis Oktober bieten wir an Freitagen verschiedene Termine an. Darüber hinaus können Sie auch individuelle Termine vereinbaren, sofern die Dunkersche Kate nicht durch Ausstellungen besetzt ist.

Dunkersche Kate in Bosau

Foto Dunkersche Kate

 

Standesamtliche Trauungen können ebenso in der Wilhelm-Wisser-Kate in Braak durchgeführt werden. In der 1812 errichteten Kate verlebte der als „Märchenprofessor“ bekannt gewordene Wilhelm-Wisser seine Kindheit. Hier hörte er zuerst von seiner Großmutter plattdeutsche Märchen. Später sammelte er Märchen in ganz Ostholstein und Fehmarn. Eine seiner bekanntesten Märchenfiguren ist der Dummhans, dessen Figur in Eutin am Rosengarten aufgestellt ist.

Wilhelm-Wisser-Kate in Braak

wisser kuh

 

Brautleute wenden sich bitte an das Standesamt Eutin.

Für die Nutzung der historischen Gebäude erhebt die Gemeindeverwaltung keine Gebühr. Es ist jedoch möglich, sich durch Spenden an der Erhaltung der historischen Bausubstanz zu beteiligen.

Des Weiteren stehen auf Anfrage der Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes der Gemeinde Bosau in Hutzfeld für Trauungen zur Verfügung.

Rufen sie einfach an oder fragen Sie gleich via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Frau Jahn) nach freien Terminen. Brautleute wenden sich bitte an das Standesamt Eutin.